Harald A. Summa + Datacenter

Von Öl, Eisständen und Standortnachteilen

Wenn Daten das neue Öl sind, wäre Hessen das Texas Deutschlands. Frankfurt wäre Dallas und die dortigen Rechenzentren wären die Quelle unseres künftigen Wohlstands. Daten sind aber nicht das neue Öl und deshalb ist an dem Vergleich beinahe alles falsch. Öl ist Öl und Daten sind Daten. Öl und Daten kann man schon allein deshalb nicht miteinander vergleichen, weil Öl eine endliche Ressource ist.

Harald A. Summa + Prof. Dr. Andreas Pinkwart zu Besuch bei DE-CIX Düsseldorf

Prof. Dr. Pinkwart bei DE-CIX

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft und Digitalisierung, war zu Besuch an unserem DE-CIX-Standort im Düsseldorf. Gemeinsam mit Jens Prautzsch, Geschäftsführer von Interxion Deutschland, stellten wir auf einer Tour durch das Rechenzentrum von Interxion unsere Hardware vor. Bei der Gelegenheit betonten Jens Prautzsch und ich die Bedeutung der digitalen Infrastruktur wie Datacenter und Colocation-Provider für die Digitalisierung in Deutschland. Der regelmäßige Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist extrem wichtig; ich freue mich schon auf weitere fruchtbare Gespräche!

Harald A. Summa + Blockchain

Die Blockchain erneuert eines der größten Versprechen des Internets

Der Hype um die Blockchain hat viele Gründe. Die meisten davon halte ich für sehr gut und für nachvollziehbar und offensichtlich. Bei eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. haben wir eine Kompetenzgruppe zum Thema Blockchain. Dort treffen sich die führenden Experten und gestalten gemeinsam die Zukunft dieser aufregenden Technologie und der Branchen, die von ihr geprägt werden.